Ein Klick auf "Neu" öffnet ein Formular für das Anlegen einer neuen Liste, ein Klick direkt auf eine Liste öffnet das Bearbeitungsformular.
Im ersten Bereich (Details) legen Sie fest, wie die Liste sich verhalten soll. Hier geben Sie der Liste einen eindeutigen Namen und eine Beschreibung, falls gewünscht.
Im rechten Bereich finden Sie mehrere Auswahlfelder:
- Abteilungen
- Dies ist ein Filterfeld. Falls Sie hier nichts eintragen, werden alle Mitglieder aller Abteilungen gezeigt, andernfalls nur die der ausgewählten Abteilungen
- Frontend
- Ist die Liste für das Frontend bestimmt?
- Backend
- Ist die Liste für das Backend bestimmt?
- Sortierung Frontend
- Listen im Backend sind zunächst immer nach Titel (generierter Mitgliedername) aufsteigend sortiert.
Für das Frontend können Sie die Felder wählen, nach denen sortiert werden soll. Geburtstag zum Beispiel, oder Schuhgröße. Sie können die Reihenfolge der Felder verändern - einfach durch drag and drop, um die Suchreihenfolge zu bestimmen: Zuerst nach Schuhgröße, dann nach Postleitzahl? Oder umgekehrt? - Durchsuchbare Felder
- Wenn Sie eine Liste im Frontend zeigen, wollen Sie vielleicht den Benutzern der Seite eine Möglichkeit zum Suchen geben. Hier legen Sie fest, welche Felder durchsuchbar sind. Z.B. die Postleitzahl aber nicht die Telefonnummer.
Veröffentlichungsdaten setzen Sie unten rechts, falls beispielsweise eine Liste von Lotteriegewinnern erst an einem bestimmten Tag im Frontend sichtbar sein soll, oder die Namen der Faschingsprinzen am 11.11. um 11:11
Wie üblich bei Joomla! setzen Sie hier auch den Status, den Autor und die Gruppe, die diese Liste sehen darf.