Ausgefallen gut ins Netz!

Hinter dem Namen Wicked Software stehen ausgefallen gute und begeisterte Entwickler, für die Software wesentlich mehr ist als funktionierender Code. Wicked Software hat sich auf Joomla! spezialisiert und bietet moderne und flexible Erweiterungen.

Wir schreiben in unseren Blog mit und über Joomla!, unsere Software, Tricks & Tipps und alles was uns in den Sinn kommt und uns nützlich erscheint.

  • Administrator
  • PHP
  • Code-Snippet

Die Pfadnamen in der configuration.php sind, je nach Hoster, ganz unterschiedlich. In einer fertigen Installation zeigt Joomla diese Pfade im Backend, in den Systeminformationen, sie können in der globalen Konfiguration auch geändert werden. Nach einem Umzug kann es passieren, dass das Backend nicht erreichbar ist, und nun ist die Frage:

Wie heisst der Pfad zum /tmp Verzeichnis?

Sehr einfach: Erzeuge eine Datei (mit einem geeigneten Editor, zum Beispiel notepad++). Der Inhalt ist ein Einzeiler

<?php echo 'Pfadname: ' . __DIR__; ?>

speichere sie als pfadfinder.php und bring sie mit FTP direkt in das Verzeichnis, in dem auch deine Joomla Installation liegt.
Nun rufst du dieses Miniscript auf: https://www.example.org/pfadfinder.php.
Fertig: du siehst den ganzen Pfadnamen und kannst ihn in der configuration.php ersetzen.

Zum Abschluss löscht du die Datei pfadfinder.php aus deinem Joomla Verzeichnis und solltest nun wieder Zugang zu deinem Backend haben.